Good-Practice Beispiele

Auf dieser Seite zeigen wir euch eine kleine Auswahl gelungener Aktivitäten in den Bienenfreundlichen Gemeinden. Diese sollen/können gerne zum Nachahmen anregen.

Eine Sammlung möglicher Maßnahmen im Rahmen des Projekts „Bienenfreundliche Gemeinde“ steht hier zum Download bereit (oder hier als pdf einer Powerpoint-Präsentation).

Bienenlehrpfad
In der Bienenfreundlichen Gemeinde Leonding ist ein neuer Bienenlehrpfad entstanden. Aber nicht nur der Schutz der heimischen Honig- und Wildbienen rückt damit in den Fokus, auch andere Tiergruppen wurden mitgedacht. So wurde etwa ein neuer Reptilienhügel geschaffen, welcher sich auch für bodennistende Wildbienen als ideales Bruthabitat eignet. Nähere Infos dazu auch hier.

Bienenfest mit Filmvorführung
Der Imkerverein Uttendorf blickte 2023 auf 125 Jahre Vereinsgeschichte zurück. Zu diesem Anlass fand ein Jubiläumsfest „125 Jahre Imkerverein Uttendorf“ statt. Auch der Naturfilm „Tagebuch einer Biene“ wurde im Zuge der Jubiläumsfeier vorgeführt. Weitere Infos und Fotos dazu findet ihr hier.

Sammelbestellaktion heimischer Gehölze
In Thalheim bei Wels wurde von der Naturgartengruppe im Zuge des Projekts „Bienenfreundliche Gemeinde“ eine Sammelbestellaktion heimischer Gehölze organisiert. Dies schafft Bewusstsein in der Bevölkerung für die Wichtigkeit heimischer Pflanzen und erhöht die Vielfalt in der Gemeinde! Nähere Infos zur Bestellaktion in Thalheim findet ihr hier.

Sensenmähtag
Engagierte und Sensenmäh-Begeisterte haben in der Bienenfreundlichen Gemeinde Gallneukirchen einen Sensenmähkurs veranstaltet. Dabei wurden Wiesen insektenschonend mit der Sense gemäht. Fotos dazu findet ihr hier.

Infostand
Im Rahmen der Marktplatzeröffnung der Bienenfreundlichen Gemeinde Frankenmarkt wurde ein großer Infostand der Imker aufgebaut. Es wurde viel Auskunft zu den Bienen gegeben, Bienen-Produkte verkauft und Info-Folder und Broschüren verteilt. Fotos dazu findet ihr hier.

Workshop zur Anlage von Blumenwiesen
In der Bienenfreundlichen Gemeinde Natternbach fand beim BioGut Dornetshub gemeinsam mit ÖKL eine Praxiswerkstatt zur Anlage von Blumenwiesen statt. Es gab zuerst theoretische Inputs, anschließend wurde das erlernte Wissen direkt in die Praxis umgesetzt und gemeinsam eine Fläche neu angesät. Einen detaillierten Nachbericht findet ihr hier. Auch in den bienenfreundlichen Gemeinden Gramastetten und Fischlham wurde bereits ein Workshop zur Anlage von Blumenwiesen durchgeführt.

Fotopoint
Beim Marktfest in der Bienenfreundlichen Gemeinde Kronstorf wurde ein Fotopoint mit dem Logo der Bienenfreundlichen Gemeinde errichtet und es entstanden zahlreiche lustige „Bienen“-Fotos! Es war eine sehr gelungene Aktion! Weitere Fotos findet ihr hier.

Information in den Medien
In der Marktgemeinde Neumarkt im Mühlkreis wird zu den umgesetzten Maßnahmen regelmäßig ein Beitrag für die regionalen Medien erstellt. Diese begleitende Medienarbeit ist ein wichtiger Baustein für die Bewusstseinsbildung! Ein paar dieser Artikel könnt ihr hier nachlesen.

Aktion „Biodiversitätsfördernde Maßnahmen“
In der Stadtgemeinde Attnang-Puchheim wurde die Blumenschmuckaktion ersetzt durch eine Aktion zu „Biodiversitätsfördernden Maßnahmen im Garten“. Mit dieser Aktion wurden auch viele Familien angesprochen und es gab zahlreiche Einreichungen. Welche Aktion im nächsten Jahr geplant ist, erfährt ihr hier.

Folder für Häuslbauer
Die Bienenfreundliche Gemeinde Gschwandt hat für ihre Häuslbauer einen Folder erstellt, der zahlreiche Tipps enthält, wie ein insektenfreundlicher Garten geschaffen werden kann. Neben der Auflistung insektenfreundlicher Sträucher weist der Folder zum Beispiel auch darauf hin, möglichst natürliche Materialien im Garten zu verwenden. Der Folder kann hier angesehen werden.