Angebote Bodenbündnis

Als Bodenbündnis in OÖ setzen wir uns intensiv für den Schutz unserer Böden ein – sowohl qualitativ als auch quantitativ. Im Projekt Bienenfreundliche Gemeinde gelingt uns beides: zum einen machen wir auf die Wichtigkeit von intaktem Boden für die heimischen Wildbienen aufmerksam (rund 70 % von ihnen nisten im Boden), zum anderen verzichten Bienenfreundliche Gemeinden auf chemisch-synthetische Pflanzenschutzmittel auf öffentlichen Flächen. Dieser Verzicht lässt artenreiches Leben im und über dem Boden gedeihen.

Wir bieten zahlreiche Veranstaltungen und Workshops zu verschiedenen Themen an, wie zum Beispiel:

Vortrag „Bodenreich Wildbienen – bedrohte Bestäuber im Garten fördern“ von Erich Peymann

Vortrag „Blütenreiches Bienenjahr im Garten“ von Dr. Katja Hintersteiner

Details dazu im Angebotskatalog 2020: