Attnang-Puchheim

Bienenfreundliche Gemeinde seit 2021.

Bienenbeauftragte Umweltstadträtin Dagmar Thaller

Wo es bei uns summt:

Die Blumenschmuckaktion wurde umgestellt auf die Aktion „Biodiversitätsfördernde Maßnahmen“ mit jährlich wechselnden Schwerpunkten. Im Jahr 2023 stand es unter dem Motto „Garten“, 2024 wird die Aktion zum Thema „Friedhof“ durchgeführt werden. Die Umstellung wurde sehr gut angenommen und es gab sehr viele Einreichungen von Familien!

Im Stadtgebiet von Attnang-Puchheim wurden mehrere Blumenwiesen/Blühflächen angelegt, zudem die Beetbepflanzung großteils umgestellt auf Bepflanzung mit winterharten Stauden & Zwiebelpflanzen und ein Naschgarten für die Bevölkerung angelegt.

Bei der Gehölzauswahl für Neu- und Nachpflanzungen wird großer Wert gelegt auf Klimawandelanpassung und Wert als Futterpflanze für Insekten

Der 1. Attnang-Puchheimer Pflanzerlmarkt war ein voller Erfolg, ebenso wie der Kinotag mit dem Film „Tagebuch einer Biene“ für die Schulen und Familien!

Zurück zur Gemeinden-Übersicht