Blog

Nachlese Webinar

Bienenfreundliche Landwirtschaft - Handlungsmöglichkeiten aus der Praxis

Am 15. März fand das diesjährige Webinar der Bienenfreundlichen Gemeinden unter dem Titel „Bienenfreundliche Landwirtschaft – Handlungsmöglichkeiten aus der Praxis“ online statt. Wir durften rund 50 Teilnehmer:innen aus ganz Oberösterreich begrüßen. Mehr als 120 Gemeinden engagieren sich bereits im Netzwerk „Bienenfreundliche Gemeinde“ für mehr Artenvielfalt und Bodenschutz – 102 davon sind bereits ausgezeichnet.

Die Teilnehmer:innen wurden von der Projekt-Koordinatorin Gerlinde Larndorfer begrüßt. Renate Fußthaler moderierte durch die Veranstaltung.

Die Nachschau zur Veranstaltung ist hier zu finden.

Programm

Claudia Wolkerstorfer gab zuerst beim Vortrag „Hotspots der Biodiversität“ einen Überblick über die Maßnahmen und Förderungen für die (Wild)Bienen Vielfalt.

Anschließend referierte Biodiversitätsbauer Nikolaus Stiebitzhofer aus St. Florian über das Thema Vielfalt am Hof und ermöglichte uns einen Einblick in die Praxis.

Petra Haslgrübler präsentierte daraufhin weitere Möglichkeiten der bienenfreundlichen Landwirtschaft und stellte die Angebote des Bienenzentrums OÖ vor.

Bei den nachfolgenden Praxisbeispielen von Christian Ziegler aus Gschwandt und Thekla Raffezeder aus Haibach ob der Donau erfuhren die Teilnehmer:innen wie ein gemeinsamer Stammtisch für Imker:innen und Landwirt:innen gelingen kann bzw. wie vielfältig die landwirtschaftlichen Flächen bei entsprechender Pflege sein können.

Zum Abschluss präsentierte Margit Zauner die aktuellen Angebote für die Bienenfreundlichen Gemeinden und Andrea Wagner gab einen Überblick über die kommenden Veranstaltungen.

Vielen Dank für eure Teilnahme!

zurück zur Übersicht