Vöcklamarkt

Bienenfreundliche Gemeinde seit 2021.

Bienenbeauftragte Christine Pötzelsberger

„Geht’s den Insekten gut, geht’s uns allen gut.“

Bienenbeauftragte Christine Pötzelsberger

Wo es bei uns summt:

Pflegeumstellung bei gemeindeeigenen Grünflächen
Bereits im Jahr 2018 wurde die Pflege von zwei Grünflächen auf ein- bis zweimalige Mahd umgestellt. Da die Mahd von lokalen Experten aus der Landwirtschaft durchgeführt und der Mähzeitpunkt auf Witterung und Pflanzenblüte abgestimmt wird, zeigt die Artenzusammensetzung bereits Erfolge und auch die Akzeptanz in der Bevölkerung nimmt zu.
Die Flächen werden zudem von ortsansässigen Landwirten gepflegt, welche hier ihr Fachwissen um Blüh- und Mähzeitpunkte, abgestimmt auf Bodenverhältnisse und Witterung, einbringen.

Saatgut Blumenwiese, erste Blumenwiesen angelegt
Ein Streifen Blumenwiese bzw. Stauden wurde entlang der Friedhofsmauer im Zuge eines Workshops für Bauhofmitarbeiter angelegt.

Neugestaltung im Zuge eines Workshops für Bauhofmitarbeiter

Sickerbecken mit Blumensaatgut bestellt
Bei einem neuen Siedlungsprojekt im Gemeindegebiet wurde das dazugehörige Sickerbecken mit einer Blumensaatmischung für Sickermulden bestellt. Auch bei weiteren Sickerbecken ist eine bienenfreundliche Bepflanzung und Bewirtschaftung angedacht. Entsprechende Empfehlungen werden auch für private Sickerbecken und Sickermulden an die Eigentümer weitergeleitet.

Bienenfreundliche Gestaltung des neuen Amtsgebäudes
Bei der Außengestaltung des neuen Amtsgebäudes wurde sowohl bei der Auswahl der Bepflanzung für den Vorplatz als auch bei der Planung des Dachs auf Bedürfnisse von Bienen und andere Insekten Rücksicht genommen. Ein Großteil der Stauden, Sträucher und Bäume und die
geplante Dachbegrünung mit einer bienenfreundlichen Saatgutmischung sollen über die gesamte Saison hinweg Nahrung für die Insekten bieten.

Beetgestaltung mit heimischen Pflanzen vorm neuen Amtsgebäude

Kostenlose Blühsträucher für private Gärten
Bürgerinnen und Bürger der Marktgemeinde können jeden Herbst kostenlos bienenfreundliche Sträucher im Forstgarten des Bäuerlichen Waldbesitzerverbands in Frankenmarkt beziehen. Dabei werden jährlich etwa 600 bienenfreundliche Gehölze an Privathaushalte abgegeben, welche über viele Jahre hinweg eine wichtige Nahrungsquelle für Insekten darstellen.

Bienenfreundliche Bepflanzung mit heimischen Wildstauden

Bienenweiden Saatgutmischung für unsere Gärtner:innen
In Kooperation mit der Bienenfreundlichen Gemeinde wurden Saatgutpakete an die Bevölkerung ausgegeben und über die richtige Anlage von Blühflächen informiert. Mittlerweile nahmen bereits knapp 100 Haushalte an der Aktion teil und sowohl private Vorgärten, als zwei größere Obstgärten wurden mit der Saatgutmischung bestellt.

Zurück zur Gemeinden-Übersicht