Blog

Nachlese

Bauhofschulungen Vöcklamarkt, Rohrbach-Berg und St. Marienkirchen/Polsenz

„Grau ist alle Theorie. Bunt und artenreich sollen hingegen immer mehr Flächen in unseren Gemeinden werden.“

Unter diesem Motto fanden am 15. April in Vöcklamark, am 22. April in Rohrbach-Berg und am 27. April sowie 15. Juni in St. Marienkirchen an der Polsenz in diesem Jahr die Bauhofschulungen zum Thema „Blühflächen im öffentlichen Raum“ statt. Bei diesen Praxisworkshops durften wir zahlreiche TeilnehmerInnen aus ganz Oberösterreich begrüßen. BauhofmitarbeiterInnen und Interessierte aus zahlreichen Gemeinden legten gemeinsam mit ExpertInnen vom REWISA-Netzwerk, Naturschutzbund OÖ sowie Klimabündnis OÖ eine Blumenwiese an und begutachteten eine bereits im Vorjahr angelegten Fläche.

Bauhofschulung am 15. April 2021 in Vöcklamarkt

Besonders für Gemeinden sind blühende Bienenweiden eine interessante Alternative zum monotonen Vielschnittrasen oder aufwendig zu pflegenden Blumenrabatten. Wie man solche Blütenpracht, die früher so selbstverständlich war, wieder in die Gemeinden bringt, erfordert allerdings einige Fachkenntnis und Praxis. Auch die Anwuchspflege und weitere Bewirtschaftung der Fläche benötigt Wissen und Fachkenntnisse zur Artenzusammensetzung, Mähzeitpunkte etc.

Schritt für Schritt wurde deshalb die Neuanlage einer ausdauernden Blumenwiese, angefangen von der Bodenvorbereitung, über das richtige Auspflanzen von heimischem Wildstauden bis hin zur Ansaat erklärt. Auf dem zuvor von den Gemeinden vorbereiteten Flächen durften die TeilnehmerInnen selbst ausprobieren, was es braucht, um regionaltypische 2-mähdige Blumenwiesen anzulegen. Auch die korrekte Pflege und weitere Betreuung der Fläche wurde genau besprochen. Denn nur so kann dauerhaft eine ausdauernde, blühende Blumenwiese etabliert werden.

Gerne können die wichtigsten Infos hier noch einmal nachgelesen werden.

Wir möchten uns noch einmal sehr herzlich bei allen TeilnehmerInnen für den Besuch und die motivierte Mitarbeit bei den Blühflächen-Praxisworkshops bedanken.

zurück zur Übersicht