Vorchdorf

Bienenfreundliche Gemeinde seit 2022.

Bienenbeauftragte Aloisia Schobesberger

„Als Imkerin freue ich mich natürlich sehr über die Maßnahmen, die in der Gemeinde getroffen werden.“

Bienenbeauftragte Aloisia Schobesberger

Wo es bei uns summt:

Bienenfreundlicher Öffentlicher Raum
Der Kreisverkehr an der Autobahnabfahrt Vorchdorf wurde im inneren Kreis mit einer insektenfreundlichen Blühmischung bepflanzt.
Eine bestehende Magerwiese – Hanglage – neben dem Fußballplatz wird bienenfreundlich bearbeitet.

Bienenfreundlich Garteln & Bewusstseinsbildung
Für das bienenfreundliche Garteln wurden bei der Jahreshauptversammlung des Imkervereines Vorchdorf Sträucher (Pimpernuss, Felsenbirne, Dirndl..) und Pflanzen (orangerotes Habichtskraut, Heilziest, Taubenscabiose, Thymian, Arzneischlüsselblume…), alles aus Rewisa Betrieben, an die Imker ausgegeben. Der Betrag dafür wurde größtenteils aus der Gemeindekasse finanziert.
Ein Jahreskalender mit schönen Fotos aus der Umgebung,  den die Gemeinde jährlich an alle Haushalte vergibt, wird für das Jahr 2023 mit insektenfreundlichen Blumenfotos (von mir) bestückt. 
Auf der Gemeindehomepage und in einer lokalen Zeitung werden bienenfreundliche Pflanzen vorgestellt.

Bienenfreundliche Betriebe
In Kooperation mit der Firma Frutura, die sich in Vorchdorf angesiedelt hat, wurde auf ca. einem Hektar landwirtschaftliche Fläche, mehrjähriges, insektenfreundliches Saatgut ausgebracht.

Zurück zur Gemeinden-Übersicht