Veranstaltung

Regionaltreffen der Bienenfreundlichen Gemeinden in Ried im Innkreis

Wir laden herzlich zum Regionaltreffen der Bienenfreundlichen Gemeinden Oberösterreichs mit einem inspirierenden Vortrag rund um Honigbiene, Wildbiene & Co und anschließender Vernetzung ein.

20.11.2025
19:00
Ried im Innkreis, Stadtentwicklungsforum, Wohlmayrgasse 4
Biene auf Wiesenflockenblume

Die Ökologin Dr.in Katja Hintersteiner gibt spannende Einblicke in das Leben der Bestäuber und zeigt, wie sich Gärten und öffentliche Flächen in lebendige Lebensräume für unsere Insekten verwandeln lassen.

Unter dem Motto „Blütenreiches Bienenjahr“ erfahren die Teilnehmenden, welche Pflanzen zu welchen Zeitpunkten blühen und welche Ansprüche an den Boden sie stellen. Der Vortrag zeigt auf, wie sich ein Jahreszeitengarten gestalten lässt, der Nahrung und Lebensraum für viele Insekten bietet – und dabei auch das Auge erfreut. Denn je abwechslungsreicher der „Gabentisch“ vom zeitigen Frühjahr bis in den Herbst hinein gedeckt ist, desto besser geht es unseren Bestäubern.

Im Anschluss an den Vortrag bietet sich die Gelegenheit zu einem gemütlichen Austausch: Die Teilnehmenden können Erfahrungen teilen, Kontakte knüpfen und gemeinsam neue Ideen für bienenfreundliche Projekte entwickeln.

Programm

  • Ankommen & Begrüßung
  • Angebote Projekt „Bienenfreundliche Gemeinde“
  • Vernetzung & Austausch

Um Anmeldung bis zum 17.11. wird gebeten.

Anmeldung Regionaltreffen Bienenfreundliche Gemeinden in Ried im Innkreis am 20.11.2025, 19 Uhr

Teilen: