Veranstaltung

Bienenfest und Auszeichnungsveranstaltung

Wir dürfen euch herzlich einladen zum Bienenfest mit Auszeichnung der neuen Bienenfreundlichen Gemeinden sowie der Ehrung der 5-jährig engagierten Bienenfreundlichen Gemeinden.

06.07.2026
14:00
Bildungshaus Schloss Puchberg, Wels

Wir freuen uns sehr, dass sich in diesem Jahr weitere 10 oberösterreichische Gemeinden auf den Weg zur Bienenfreundlichen Gemeinde machen. Damit engagieren sich bereits mehr als 140 Gemeinden in diesem Netzwerk für Biodiversität und Bodenschutz.

Ganz besonders Einladen wollen wir auch alle Gemeinden, welche sich seit 5 Jahren im Netzwerk der Bienenfreundlichen Gemeinden engagieren: Ihr seid unsere Ehrengäste und werdet mit einer Urkunde und einem Geschenk geehrt.

Wir möchten Danke sagen für euer Engagement und laden ganz herzlich ein zum Bienenfest in das Bildungshaus Schloss Puchberg (Puchberg 1, 4600 Wels)!

Vorläufiges Programm

14:00 – Rahmenprogramm

Naturschutzfachlicher Rundgang durch den Park und Wald des Bildungshauses Schloss Puchberg

Treffpunkt: 14:00 Eingang Bildungshaus Schloss Puchberg

Manuela Forstner ist Kräuter- und Waldpädagogin. Sie arbeitet als Haustechnikerin und Gärtnerin im Bildungshaus. Den Park kennt und betreut sie seit vielen Jahren und er trägt unverkennbar ihre Handschrift: Der Verzicht auf Pestizide, chemisch-synthetische Dünger und Torf lässt eine schöne naturnahe Landschaft entstehen, die zum Artenschutz beiträgt. Immer wieder wird das Areal auch zum Auswildern von Vögeln genutzt.

(c) Thomas Auzinger

(c) Stadt Wels

Angefragt: Führung im Obstgarten der Stadt Wels

Treffpunkt: 14:00 Obstgarten der Stadt Wels (Nähe Mitterlaab 35, 4600 Wels)

Im Jahr 2004 wurde der Obstgarten der Stadt Wels (Mitterlaab) angelegt. Auf einer Fläche von 2.587 Quadratmetern wurden rund 70 alte Obstsorten gepflanzt. Zu sehen sind Äpfel, Birnen, Kirschen, Zwetschken, Pfirsiche, Marillen, Mispeln, Wein und Wildobstsorten. Die Führung mit Mitarbeiter:innen der Stadtgärtnerei widmet sich der Frage, wie eine Kommune einen Obstgarten schaffen, erhalten und pflegen kann. Wertvolle Tipps aus der Praxis für eure Gemeinde bzw. euer Obstgarten-Projekt.

16:00 – Ankommen bei Kaffee und Kuchen (Foyer)

16:30 – Auszeichnung mit Umweltlandesrat Stefan Kaineder (Festsaal)

ca. 17:30 – Ausklang mit Live Musik & Buffet


Für Fragen rundum die Veranstaltung

Georg Wiesinger

E-Mail: georg.wiesinger@klimabuendnis.at
Telefon: +43 660 1180829


Wir empfehlen die öffentliche AnreiseDetails hier.


Anmeldung 06. Juli 2026 Bienenfest und Auszeichnungsveranstaltung

Anmeldung 06. Juli 2026 Bienenfest und Auszeichnungsveranstaltung

Ich melde mich hiermit zum Bienenfest und zur Auszeichnungsveranstaltung 2026 an.

Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGBs) von Klimabündnis Oberösterreich. Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzerklärung. Die Angabe von persönlichen Kontaktdaten ist notwendig, um Ihnen weitere Informationen in Bezug auf die Veranstaltung zusenden zu können, sowie für die Abwicklung der Organisation der Veranstaltung. Sie können der Nutzung der Daten jederzeit widersprechen. Der Widerruf gilt für alle zukünftigen Veröffentlichungen / Zusendungen, jedoch nicht für bereits erfolgte. Bei Veröffentlichung von Gruppenaufnahmen führt der spätere Widerruf nicht dazu, dass das Bild entfernt werden muss.

Ich nehme am Rahmenprogramm ab 14 Uhr teil und melde mich für folgenden Programmpunkt an:
Ich nehme an der Auszeichnungsveranstaltung ab 16:30 Uhr teil.
Ich nehme im Anschluss am gemeinsamen Ausklang mit kaltem Buffet teil.
Während der Veranstaltung werden Fotos oder Videoaufnahmen gemacht. Ich erkläre mich mit deren Verwendung zur Medien- und Öffentlichkeitsarbeit einverstanden.
Ich stimme zu, dass meine Daten für weitere Informationen über das Projekt "Bienenfreundliche Gemeinde" im Speziellen für die Zusendung des Newsletters verwendet werden dürfen.
Teilen: