Rohrbach-Berg

Bienenfreundliche Gemeinde seit 2020.

Bienenbeauftrager Bernhard Donner

„Wenn es genug Arbeitsplätze für die Bienen gibt, profitiert die gesamte Umwelt davon!“

Wo es bei uns summt:

Verzicht auf chemisch-synthetische Pflanzenschutzmittel

Bereits vor Projektbeginn wurde im Gemeinderat beschlossen den Einsatz von Glyphosat zu beenden. Als Ersatz dienen eine Dampflanze sowie Spritzmittel auf Essigsäurebasis.

Blumenwiesen und ökologische Pflege

Als Sofortmaßnahme wurden die Mahden von öffentlichen Grünflächen nach den Ratschlägen von Dipl.-Ing. Kumpfmüller umgestellt, was auch für den Bauhof eine Zeitersparnis bringt.

Einige kleinere Blühflächen wurde ebenfalls schon umgesetzt. Im Kreisverkehr auf der B127 und B38 werden Steinschüttungen entfernt und durch Blühflächen ersetzt.

Im Park der Villa Sinnenreich wurde eine Bienenwiese und ein Blühstreifen im Rahmen des Praxisworkshops „Blühflächen im öffentlichen Raum“ angelegt. Die restlichen Blühflächen werden heuer Zug um Zug angelegt werden.   

Textauszug der Pressemitteilung zum Praxisworkshop „Blühflächen im öffentlichen Raum“
Anlegen von Blühflächen beim Praxisworkshop am 22. April 2021, Fotos: Gemeinde Rohrbach-Berg
Bienenbeauftrager Bernhard Donner beim Infotisch

Bewusstseinsbildung


Zur Bewusstseinsbildung erscheinen regelmäßig Artikel in Presse und Gemeindezeitung und die einzelnen Termine, wie Begehung, Umsetzungsworkshop usw. wurden auf der Gemeinde-Homepage veröffentlicht.
Im Rathaus gibt es einen eigenen Infotisch mit Broschüren zum Thema Bienen, Insekten und Boden.

Zurück zur Gemeinden-Übersicht