Obernberg am Inn

Bienenfreundliche Gemeinde seit 2021.

Bienenbeauftragte: Daniela Frauscher

Wo es bei uns summt:

Blumenwiesen
Im Burgareal der Gemeinde Obernberg wurden 2020 Wiesenflächen mit einem hochwertigen Blumenwiesensaatgut angesät. Zur Bewusstseinsbildung der Bevölkerung gibt eine Informationstafel Auskunft, welche verschiedenen Pflanzenarten auf dieser Blumenwiese wachsen.
2022 wurden zusätzlich rund 300 m² Blumenwiese bei der Ortseinfahrt Obernberg angelegt.

Einbindung von Schulen
Auch die Schulen werden in das Projekt miteingebunden. So werden zum Beispiel in der Mittelschule Nisthilfen aus geschlägertem Holz gebaut.

Bewusstseinsbildung
Es erfolgt laufend eine Berichterstattung zum Projekt und zu naturnahen Gartenthemen in den Gemeindemedien und bei Veranstaltungen.
Im Gemeindeamt werden Info-Folder und Broschüren für die Bürger:innen zur Verfügung gestellt.

Zurück zur Gemeinden-Übersicht