Mondsee

Bienenfreundliche Gemeinde seit 2021.

„Jede Biene zählt – jede Fläche zählt!“

Bienenbeauftragte Sylvia Klimesch

Wo es bei uns summt:

Saatgut-Aktion
Im Frühling 2022 haben wir hochwertiges Blumenwiesen-Saatgut in 100 Sackerl á 40g abgefüllt und auf den Gemeindeämtern Mondsee und St. Lorenz und den Tourismusverband an interessierte Gartenbesitzer:innen verschenkt. Natürlich immer mit der Broschüre „Bienenfreundlich Garteln“.
Es hat ein Weilchen gedauert, aber mittlerweile sind alle Sackerl verteilt und die Leute haben eine rechte Freude damit.

Schaubienenstock
Am Kandlbach/Kneippweg wurde vom Bienenzüchterverein ein Schaustock für Bienen aufgestellt. Diese Schaustöcke informieren über das Leben der Bienen und ihre Bedeutung für die Pflanzen und über die Produkte, die sie uns liefern.
Direkt daneben befindet sich eine Insel im Bach auf der eine Bienenfreundliche Wiese angelegt wurde. Das Ufer des Flusslaufes des Kandlbachs durch den Ort wir nur mehr zweimal jährlich gemäht.

Sammelbestellaktion für heimische Gehölze
Für den Herbst planen wir eine Sträucherbestellaktion gemeinsam mit den Gemeinden St. Lorenz und Tiefgraben (die sich ja gerade auf den Weg zur Bienenfreundlichen Gemeinde gemacht haben).
Bei der nächsten Ausschusssitzung des Umweltausschuss soll außerdem der zuständige Mitarbeiter des Bauhofs eingeladen werden. Gemeinsam wollen wir dann eine genaue Liste der geeigneten Flächen erstellen, die nur mehr ein- bis zweimal jährlich gemäht werden sollen.

Zurück zur Gemeinden-Übersicht