Utzenaich

Bienenfreundliche Gemeinde seit 2018.

Bienenbeauftragter Thomas Reisinger

Wenn jeder einen kleinen Teil dazu beiträgt, können wir viel erreichen.

Wo es bei uns summt:

Ein „Bienenfreundlicher Quadratmeter“ in Utzenaichs Gärten

Unter diesem Motto sollten sich die vielen Hobbygärtner/innen ihren Garten mal von einer anderen Seite betrachten. Wäre es möglich, nicht den ganzen Rasen zu mähen? Könnte ein kleiner Teil vom Garten nicht etwas „verwildern“? Wäre es nicht mal schön blühende Wildblumen im eigenen Garten zu haben? Was machen wir alle für die 700 Bienenarten, Vögel und Nützlinge?

In den letzten Jahren ist viel geschehen. Mit zwei Schmetterlingswiesen (im Ortsteil Antiesen sowie hinter dem Bauhof am Siegmundsberg) aber auch mit der auf Initiative der „Gesunden Gemeinde“  nützlingsfreundlich gestalteten Grünfläche gegenüber dem Friedhof konnten in den vergangenen Jahren wichtige Projekte zum Erhalt der Artenvielfalt in Utzenaich umgesetzt werden. Aber auch in die Privatgärten hält die Natur in ihrer Vielfalt Einzug.

Wenn man im Frühsommer durch die Gemeinde geht, findet man viele Gärten, wo hier und dort eine Fläche nicht gemäht wird. Es wachsen schöne Blumen, es ist wunderschön anzusehen!

Zurück zur Gemeinden-Übersicht