Schlatt

Bienenbeauftragte Mag. Katharina Weninger

Bienenfreundliche Gemeinde seit 2020.

„Steter Tropfen höhlt den Stein“

Wo es bei uns summt:

Pflanzung heimischer Sträucher, Fotos: Gemeinde Schlatt

Blumenwiesen und ökologische Pflege
Die Anlage von 100 m² mehrjährigen Blumenwiesen sowie die Umstellung der Pflege auf weniger Mahden pro Jahr auf 755m² öffentlicher Fläche wurden 2020 realisiert. Weiters wurden auf zwei Spielplätzen der Gemeinde bienenfreundliche Sträucher gepflanzt. Bei diesen Sträuchern wird auf den Formschnitt verzichtet und Unkräuter auf den öffentlichen Flächen werden mit mechanischen Verfahren bekämpft.

Saatgut Aktion und Bewusstseinsbildung
Für die Schlatter Gemeindebürger und -bürgerinnen gibt es eine Saatgut-Aktion sowie eine regelmäßige Bienenkolumne in der Gemeindezeitung. Zur Bewusstseinsbildung wurde auch ein Vortrag zum Thema „Biologische Pflanzen-Stärkung“ für die Bevölkerung organisiert.

Die Imker veranstalteten einen Tag des offenen Bienenstocks und auch die Ortsbauernschaft ist eingebunden: Es fand ein Workshop Insektenhotel statt.

Zurück zur Gemeinden-Übersicht