Pichl bei Wels

Bienenfreundliche Gemeinde seit 2022.

Bienenbeauftragte Andrea Mair

Besonders wertvoll finde ich die vielseitige Vernetzung von Gleichgesinnten und Experten, ein wesentlicher Beitrag um Wissen aufzubauen und ein Netzwerk für die Zukunft zu bilden.

Andrea Mair

Wo es bei uns summt:

Der Fokus im ersten Jahr liegt beim öffentlichen Grünraum: Eine Vielzahl von Pflegeumstellungen sind bereits umgesetzt. Auch wurden Verkehrsinseln mit mehrjährigen Staudenbepflanzungen angelegt.

Drei Blumenwiesen werden 2022 neu angelegt. Besonders wichtig ist die Einbindung des Bauhofs. Es hat nach der Begehung einen extra Termin mit den Bauhofmitarbeitern gegeben, wo alles nochmal im Detail besprochen wurde.

Da im Projekt nicht nur Bienen und Insekten geschützt werden sollen, haben wir auch das Thema Vögel aufgegriffen: Es wurden von unseren Schülern der MS Pichl Nistkästen aus dem Projekt Schule & Wirtschaft als Beitrag zur Bienenfreundlichen Gemeinde mit der Tischlerei Jacksch gefertigt und montiert.

Nächstes Jahr wird der Fokus erweitert, um in die privaten Gärten hineinzuwirken: Schwerpunkte in der Gemeindezeitung und Vorträge sind geplant. Eine intensive Zusammenarbeit mit der Ortsbauernschaft ist bereits geplant. Die Ortsbäuerin Ute Felbermair war aktiv am Projekt beteiligt. Die dritte Schiene, bienenfreundliche Betriebe, wird auch nächstes Jahr gestartet.