Asten

Bienenfreundliche Gemeinde seit 2018.

Bienenbeauftragter Ing. Ercan SEN

Asten summt!

Ing. Ercan SEN

Wo es bei uns summt:

Kinder mit selbstgebastelten Bienen aus Naturmaterialien

Mission Wildbiene
Die Schülerinnen und Schüler der VS Asten konnten in einem, von Fr. Margit Zauner durchgeführten, NASP-Workshops in die Welt der Wildbiene eintauchen.
Die Kinder waren sehr interessiert und erstaunt über die Vielfalt der Wildbienen. Vor allem der Bau einer Wildbienen-Nisthilfe (die sie anschließend auch mit nach Hause nehmen durften) hat ihnen große Freude bereitet.
Initiatoren der Aktion waren Fr. Samhaber (Direktion VS) und Obmann des Umweltausschusses Hr. Ercan Sen (zugleich Bienenbeauftragter der Marktgemeine Asten), um die Sensibilität unseres Ökosystems und den Bienenschutz bereits den Jüngsten näher zu bringen.
Dieses Angebot wird nach Möglichkeit jährlich wiederholt.

Bau eines Insektenhotels

Ferienpassaktion „Insektenhotel“
Im Zuge des Ferienpasses 2018 der Marktgemeinde Asten verbrachten 7 Kinder unter Begleitung von Erwachsenen und den Umweltausschussmitgliedern einen Tag an der karikativen Einrichtung „Hartlauerhof“. Kreativität, Funktionalität, Originalität und Natur waren die Schlagworte!
Durch drei Bewohner der projekteigenen Werkstätte wurde es den Kindern im Rahmen des laufenden Astener Projektes „bienenfreundliche Gemeinde“ ermöglicht, ein eigenes, individuelles Insektenhotel für Wildbienen und Insekten zu kreieren.
Hier wurde handwerkliches Geschick gefordert, denn die Kinder mussten mit Hammer, Akkuschrauber und Bohrer ihre Fähigkeiten unter Beweis setzen.
Das tolle an dieser Aktion war, dass sowohl Kinder, als auch Erwachsene mit den Bewohnern interagierten und gleichzeitig der Bildungsauftrag „Wir schützen Bienen und Insekten“ im Vordergrund stand.
Es wunderte daher auch nicht, dass die Kinder einstimmig um eine Wiederholung im nächsten Jahr gebeten haben.

Insektenhotel beim Kanaldamm

Pflanzmaßnahmen
Durch das Projekt „Bienenfreundliche Gemeinde“ wurden vom Ausschuss für Umweltangelegenheiten bereits einige Maßnahmen, wie die Bepflanzung des Kanaldammes (200 Sträucher auf ca. 600m² und Errichtung eines gesponserten Nützlingshotel), die Auswahl der Bepflanzung des VAZ Astens sowie eine Naschhecke bei der Volksschule Asten, umgesetzt.
Im Frühjahr 2019 wurde ein weiteres Projekt angegangen: Entlang der Zufahrt zur P+R Haltestelle Fisching wurden bereits 6 Bäume gepflanzt, welche als Bienenfutter dienen und auch als Schattenspender für Fußgehende heranwachsen. Die Auswahl der Bäume wurde mit Herrn Karl Lederbauer (Imker und unterstützende Bienenbeauftragter) abgestimmt und so wurden eine Winterlinde, 2 Akazienbäume und 3 Edelkastanien gesetzt.
Zusätzlich wird in Zusammenarbeit mit dem Bauhof die freie Grünfläche in der Anlage als Bienenfutterwiese angelegt.

Bienenfreundliche Landwirtschaft
Ortsbauernschaft und Imker haben sich durch das Projekt vernetzt und sind seither in verstärktem Austausch. Durch den Anbau von Sonderkulturen wie z.B. Mohn oder Sonnenblumen, finden auch Bienen hochwertige Nahrungsquellen.

Weitere Maßnahmen:

Naturgarten-Vortrag
  • Es wurden bereits 2 Vorträge für die Astener Bevölkerung angeboten: „Garteln ohne Gift“ und in Kooperation mit der öffentlichen Bibliothek der Pfarre Asten der Vortrag „Faszination Biene“
  • Eine neue Bienenfutterinsel am Marktplatz wurde errichtet
  • Eine Beerenhecke im Kindergarten der Marktgemeinde Asten sowie eine öffentliche Naschhecke im Bereich einer Bushaltestelle und FF Asten (2019)
  • Der Garten der Begegnung ist auf einer Fläche von ca. 1.600 m² bienenfreundlich und naturnah geplant entstanden.
  • Auch die Wanderausstellung „Wildbienen und Hummeln“ gastierte 2019 in der Volkschule sowie im Marktgemeindeamt.

Zurück zur Gemeinden-Übersicht