Aurach am Hongar

Bienenfreundliche Gemeinde seit 2022.

Bienenbeauftragte Theresa Schreiber
Bienenbeauftragter Christoph Held

„Wenn das Summen der Bienen verstummt, welkt die Erde“

Bienenbeauftragte Christoph Held und Theresa Schreiber

Wo es bei uns summt:

Neuanlage Blumenwiese
Im Zuge das Musikheimneubaus und der dafür benötigten Parkflächen mit Grünlandstreifen war es der Plan diese bienenfreundlich anzulegen. Nach Fertigstellung der Grünstreifen im Sommer 2022 wurden auch schon fleißig die Hände geschwungen, um das benötigte Saatgut, welches wir über die Aktion „Bienenfreundliche Gemeinde“ bezogen haben, auszubringen. Nach ein paar Wochen mit perfekter Witterung zeigten sich auch schon die ersten Bienenfreunde und die Wiese erfreut sich seither großem Andrang, sei es von den Bienen als auch von uns Gemeindebürger:innen.

Schaubienenstock
Im Rahmen des Projektes „Wir schauen auf die Bienen“ erstand die Gemeinde einen so genannten Bienenschaustock. Mit Hilfe diesem, und natürlich auch mit Hilfe der Bienen und deren Imker, bestand nun die Möglichkeit sich das Leben der Bienen im Inneren eines Bienenstockes live anzusehen. Nach Aufbau und Besiedelung im Mai 2022 kamen auch schon die ersten Bewunderer, um einmal einem Bienenvolk bei deren Arbeit zu beobachten. Auch die Volkschule Aurach nutzte diese Gelegenheit regelmäßig, um das eben noch in der Schule gelernte in Echt bestaunen zu können.

Zurück zur Gemeinden-Übersicht